window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-192996239-1', { 'anonymize_ip': true });
Logo Deine gesunde Familie

Erdbeertorte

vegan und zuckerfrei

Es ist Erdbeerzeit in Deutschland und da bietet sich diese köstliche, gesunde und cremige Erdbeertorte, ohne Zucker, an. 

Eine gesunde, einfache, zuckerfreie Alternative für eine Erdbeertorte für alle, die Erdbeeren genauso lieben. 

Das Wunderbare an meinem Erdbeerkuchenrezept ist, dass es zusätzlich vegan und ohne Gluten ist.


Das tolle ist, du kannst die Torte einfach im Tiefkühlfach aufbewahren bis du sie brauchst, entweder als ganze Torte oder einzelne Stücke. So kannst du dir immer ein Stück Torte schnell auftauen, wenn du Lust draufhast.

Du wirst es lieben.

Du kannst die Torte ganz ohne Süßungsmittel zubereiten und so wunderbar im Zuckerentzug nutzen.

Diese vegane Erdbeertorte ist jedes Jahr unsere zuckerfreie Geburtstagstorte und eignet sich wunderbar als Torte zum 1. Geburtstag


Erdbeertorte zuckerfrei

Erdbeertorte vegan, glutenfrei, zuckerfrei Deine gesunde Familie

Rezept teilen auf

Zutaten für eine Backform mit 22cm Durchmesser:


Für den Boden benötigst du:


200g Mandeln (grob gemahlen)

2 EL Kokosöl (gehäuft- wenn es flüssig ist mehr)

2 EL Bio-Backkakaopulver

1 Prise Salz

Süßungsmittel nach Bedarf Erythrit/ Xylit oder Yacon

Alternative: du kannst statt der ganzen Menge Mandeln, die Hälfte mit gemahlenen Erdmandeln ersetzen, diese sind von Natur aus süß und ballaststoffreich.


Für die Torten-Creme, benötigst du:


200g Cashews (über Nacht eingeweicht)

1 Dose Kokosmilch (400ml)

Etwas frischen Zitronensaft

Süßungsmittel nach Bedarf Erythrit/ Xylit; (die Torte schmeckt sogar ohne Zuckeralternativen sehr lecker)

Kokosöl

ca. 500g Erdbeeren

1-2 TL gemahlenes Flohsamenschalenpulver


Zubereitung


So wird es gemacht:


Alle Zutaten für den Boden vermengen, bis eine klebrige Masse entsteht. In die Springform wird Backpapier geklemmt und die Masse auf dem Boden verteilen.

Das funktioniert am besten, wenn du ein Esslöffel nutzt und damit den Teig verteilst und andrückst. Danach kann die Springform zum Anfrieren in den Tiefkühler. 


Im nächsten Schritt kommen die Cashews in einen Mixer (ein Hochleistungsmixer schafft das auch ohne das Einweichen). Hinzu kommt eine Dose Kokosmilch (400ml).


Nun ca. 4 Esslöffel Süßungsmittel hinzugeben, wenn du es süßer magst - die Menge kann variiert werden. 1-2 TL Zitronensaft hinzu, Limettensaft geht natürlich auch. Dazu kommen zusätzlich noch 3 gehäufte Esslöffel Kokosöl (sollte es flüssig sein 4–5 Esslöffel), 1 Teelöffel Flohsamenschalenpulver. Alle Zutaten werden so lange gemixt, bis es eine glatte Creme ergibt. Dann kannst du die Springform mit Erdbeerscheiben an den Seiten bestücken. Danach die helle Cashew-Kokos-Creme darüber gießen und wieder ab in den Tiefkühler. Für den Fruchtspiegel Erdbeeren und etwas Flohsamenschalenpulver mixen/pürieren und dann über die Torte gießen. Wieder in den Tiefkühler, für mindestens 3 Stunden durchkühlen lassen, damit die Creme wirklich fest wird. Ich lasse die Torte einmal komplett durchfrieren, hole sie zum Auftauen eine Nacht in den Kühlschrank und dann lass ich es mir schmecken.

Das könnte dich auch interessieren

BACKSTUBE

Ein Becherbackbuch nur für Kinder. Zum eigenständigen Backen.

Vegan, zuckerfrei und glutenfrei.




Mehr dazu

Rezeptbücher

Du wolltest schon immer mal zuckerfrei backen und kochen?

Dann stöbere mal bei meinen unterschiedlichen Rezeptbüchern. Da ist bestimmt etwas für dich dabei.

Mehr dazu

6 WOCHEN ONLINE-KURS

Mein Online-Kurs "Zuckersüße Freiheit" gibt es in zwei Varianten. Während der 6 Wochen, begibst du dich auf einen ganz neuen Weg.

Mehr dazu
Share by: